Artikel » Enzyklopädie » Von Galvanismus, Alchemie und der Kunst der Flüche Artikel-Infos
   

Enzyklopädie   Von Galvanismus, Alchemie und der Kunst der Flüche
26.01.2010 von AliceWonderland

"Es muss aber an dieser Stelle festgestellt werden, meine Herren, dass all diese sogenannten Künste nichts als dunkelster Aberglaube sind, den wir seit dem Mittelalter hinter uns gelassen haben sollten. Es liegt an uns, die Fackel der naturwissenschaftlichen Erkenntnis erneut zu entzünden."
(Sir Henry Cook, Universität Oxford, 1887)



Von Galvanismus und Alchemie

Der geneigte Leser hat mit Sicherheit nicht nur vom Stein der Weisen gehört, sondern auch schon den galvanischen Vorstellungen diverser Doktoren beigewohnt. Für alle auf diesen Gebieten Engagierten habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst: Von der Erweckung der Toten sind wir weit entfernt, sei es mittels Elektrizität oder alchemistischer Formeln.

Doch nun die gute Nachricht: Mithilfe unserer bahnbrechenden Methoden ist es uns gelungen, auf beiden Gebieten enorme Fortschritte zu erzielen. Ob Elixiere, welche die Falten der Damen glätten, oder eine letzte Stunde mit dem verstorbenen Familienhund – wir können es möglich machen. Weshalb ich Sie alle dringlichst ersuche, den Fluss der Forschungsgelder jetzt nicht versiegen zu lassen!

(Appell des Universitätsrates Wien an die Alumni und Sponsoren)




Von Flüchen und versunkenen Kulturen

Die Einheimischen sind uns allesamt weggelaufen, und meine Mitarbeiter fallen um wie die Fliegen. Vor zwei Tagen, als wir die Tür zur inneren Grabkammer geöffnet haben, ist eine rätselhafte Krankheit im Lager ausgebrochen.

Unser Arzt ist ratlos, und zu jeder Stunde stirbt jemand mit Schaum vor dem Mund. Hier geht das Geflüster vom Fluch des Pharaos um, und ich muss gestehen, ich bin beunruhigt.

Und noch etwas ist seltsam: Dieser Fluch, der uns alle das Fürchten gelehrt hat, ist in eine Reihe von eigenartig geformten Edelsteinen eingemeißelt. Woher hatte eine so primitive Zivilisation solche fremdartigen Steine? Und was wird geschehen, wenn es mir nicht gelingt, die Hieroglyphen zu entziffern, bevor auch ich diesem schrecklichen Tod anheimfalle?

(Aus dem Expeditionslogbuch des Ägyptenforschers Eden Browne)


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
 
Verwandte Artikel
Von der Wahrsagerei, Poltergeistern und Séancen
Von Drachen, Feen und den Schrecken der Nacht
Seitenanfang nach oben